Dezember 2022
JUNG SAS, 199 rue Championnet 75018 Paris gewähren dem Käufer zusätzlich zu der vom Verkäufer geschuldeten gesetzlichen Gewährleistung bestimmte Garantien. Diese werden im Folgenden als "Verkäufergarantie" bezeichnet und unterliegen den nachstehend beschriebenen Bedingungen.
Jeder Verkäufer, der Produkte auf dem Marktplatz www.backmarket.de verkauft, gewährt dem Käufern eine Garantie auf die erworbenen Produkte ("Verkäufergarantie"). Die Verkäufergarantie gilt zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung.
Die in dieser Verkäufergarantie verwendeten Begriffe haben die Bedeutung, die ihnen (i) in dieser Verkäufergarantie zugewiesen wird und, (ii) wenn sie hier nicht definiert sind, die Bedeutung wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die hier verfügbar sind.
Die Verkäufergarantie gilt für alle Produkte, die auf www.backmarket.de verkauft werden. Der Verkäufer garantiert dem Käufer, dass das Produkt für einen Zeitraum von zwölf (12) Monaten nach dem Lieferdatum frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist, und verpflichtet sich dazu, dass:
Der Verkäufer hat 1 Werktag Zeit, um dem Käufer auf Anfragen eine Antwort zu geben;
Der Käufer erhält innerhalb von 1 Werktag ein Rücksendeetikett für den kostenfreien Rückversand des mangelhaften Produkts, sobald der Käufer das über sein Kundenkonto verfügbare Formular ausgefüllt hat. Die Kosten für den Rückversand des Produkts werden vom Verkäufer getragen;
Der Verkäufer bietet unverzüglich und spätestens innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt des Produkts/der Produkte eine Reparatur oder einen Ersatz an. Im Falle des Ersatzes oder der Reparatur übernimmt der Verkäufer die Kosten für den Versand des ersetzten oder reparierten Produkts an den Käufer. Aus logistischen Gründen hat der Verkäufer bei großen oder schweren Produkten (d. h. bei Produkten mit einem Gewicht von mehr als 30 kg oder mit Abmessungen von mehr als 1,5 m) und bei Elektrofahrrädern eine Frist von 30 Tagen ab Erhalt des Produkts/der Produkte, um eine Ersatz- oder Reparaturlösung anzubieten. Eine Rückerstattung wird nur angeboten, wenn eine Reparatur oder ein Ersatz des Produkts nicht möglich ist. Der Käufer kann in diesem Fall das Produkt zurückgeben und eine Rückerstattung des Kaufpreises erhalten oder das Produkt behalten und eine teilweise Rückerstattung erhalten
Die kommerzielle Garantie wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Verkäufergarantie ist in den folgenden Fällen ausgeschlossen:
das Produkt ist korrodiert oder weist von außen sichtbare Beschädigungen auf (z.B. Glasbruch);
das Produkt ist nach der Lieferung durch einen Unfall beschädigt worden;
eine oder mehrere Komponenten des Produkts wurden vom Käufer oder einer dritten, nicht vom Verkäufer autorisierten Partei nachträglich verändert;
die Verwendung des Produkts durch den Käufer geht über die übliche Verwendung hinaus, d.h. eine Verwendung, die normalerweise bei einem entsprechenden Produkt erwartet wird;
im Fall von Fahrlässigkeit oder mangelnder Wartung des Produkts durch den Käufer oder im Fall von üblichen Abnutzungs- oder Verschleißerscheinungen.
Der Käufer erhält zudem Unterstützung von Back Market im Rahmen des kommerziellen Garantievertrags. Wenn der Verkäufer nicht innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt des Produkts bzw. der Produkte eine Reparatur- oder Ersatzlösung bestätigt hat, wird Back Market im Namen und im Auftrag des Verkäufers und nach Rücksprache mit dem Käufer eine der folgenden Lösungen gemäß dem Gegenstand der Reklamation des Käufers anwenden: (i) Erstattung des Preises der Bestellung oder des strittigen Produkts an den Käufer, (ii) Zusendung eines Produkts an den Käufer, das dem bestellten Produkt entspricht, (iii) Anbieten einer Reparaturlösung für das nicht konforme Produkt.
Um die Garantieleistungen des Verkäufers im Rahmen dieser Verkäufergarantie in Anspruch zu nehmen, muss sich der Käufer mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, indem er sich in sein Back Market-Kundenkonto einloggt oder das unter diesem Link verfügbare Kontaktformular benutzt.
Der Käufer muss das Produkt, das er an den Verkäufer zurücksendet, sorgfältig verpacken, damit es beim Transport nicht beschädigt wird. Der Käufer muss auch sicherstellen, dass seine personenbezogenen Daten gelöscht werden, bevor er das Produkt zurücksendet, und es von jedem Konto abmelden, das mit dem Produkt verbunden ist. Der Käufer findet Anweisungen zum Löschen seiner persönlichen Daten unter diesem Link für Google-Konten und unter diesem Link für iCloud-Konten.
Back Market ist nicht der Verkäufer der Produkte. Diese werden direkt vom Verkäufer verkauft. Back Market ist indes nur einfacher Vermittler für die Verkäufe. Haftungsrechtliche Ansprüche im Zusammenhang mit dieser Verkäufergarantie können daher außerhalb der vorgenannten Streitschlichtung nicht erfolgreich gegenüber Back Market geltend gemacht werden, sondern sind an den Verkäufer zu richten.
Nein, diese Verkäufergarantie ist keine Versicherung, und kein Käufer oder Dritter ist ein Versicherter oder entsprechender Drittbegünstigter der Verkäufergarantie. Die Verkäufergarantie gilt insbesondere nicht bei Verlust des Produkts durch den Käufer oder Diebstahl. Zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung und der Verkäufergarantie kann der Käufer jedoch eine kostenpflichtige Versicherung abschließen, die Bruch und Diebstahl des Produkts abdeckt.
Die Verkäufergarantie wird zusätzlich zu der vom Verkäufer geschuldeten gesetzlichen Gewährleistung angeboten. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Käufers bleiben von der Verkäufergarantie unberührt. Um mehr über seine gesetzlichen Rechte zu erfahren, kann der Käufer die Verkaufsbedingungen einsehen, die hier abrufbar sind.
Die Verkäufergarantie unterliegt dem deutschen Recht.
Im Falle von Meinungsverschiedenheiten im Zusammenhang mit der Verkäufergarantie kann der Käufer einen kostenfreien Schlichter für Verbraucherangelegenheiten zur gütlichen Beilegung des Streits zwischen ihm und dem Verkäufer gemäß den Bedingungen in den Verkaufsbedingungen einschalten, die hier verfügbar sind.
Bitte beachten Sie, dass Back Market nicht der Verkäufer der Produkte ist. Wenn der Käufer rechtliche Schritte einleiten möchte, findet er alle Informationen zur Identität des Verkäufers im Verkäuferblatt oder auf der entsprechenden Verkaufsrechnung.